Neuauflage der Musterportfolios aus dem Buch Revolution DeFi nach fulminanter Rally

In meinem Buch „Revolution DeFi“ (http://defi.uhlmann.info) habe ich drei Musterportfolios vorgestellt. Diese sollten – je nach Risikoneigung – beispielhaft zeigen, wie von den Entwicklungen im Bereich der dezentralen Finanzwelt profitiert werden kann.

Die Entwicklungen haben die Erwartungen mehr als nur übertroffen. DeFi hat eine Rally hingelegt, die sich gewaschen hat. Zum Anfang des Jahres 2020 zurüchzublicken, fühlt sich an, wie sich die Steinzeit anzusehen. Die heute wichtigsten Kryptowährungen im DeFi-Ökosystem existierten noch gar nicht. Compound, Balancer, YFI und UNI sind deshalb nicht Teil des Portfolios. Unsere Cash-Allokation liegt immer noch im Uniswap v1-Protokoll. Die UNI-Ausschüttung hat die Perfomance auf den Mond katapultiert. Die Musterportfolios machen für Neueinsteiger absolut keinen Sinn mehr.

Aus diesem Grund werde ich letztmalig die Performance hier veröffentlichen. In den nächsten Tagen plane ich die Neuauflage mit einem aktuell sinnvollen Ansatz, um an den weiterein Entwicklungen zu partizipieren.

Startschuss für alle drei Musterportfolios war der 20. Februar 2020 – also direkt vor dem Beginn der Corona-Krise. Heute ist der 29.11.2020 – gute neun Monate sind damit vergangen.

  1. http://zins.hitcoin.net
    Das konservative zinslastige Portfolio legte um +1.450% zu, hat sich als fast verfünfzehnfacht. Ohne die UNI-Auschüttung verbleiben beeindruckende +66% in einem Portfolio mit nur 20% volatilen Assets.
  2. http://ausgewogen.hitcoin.net
    Das ausgewogene Portfolio legte um +1.466% zu. Ohne die UNI-Auschüttung verbleiben +78%.
  3. http://chance.hitcoin.net
    Das chancenorientierte Portfolio legte um +1.530% zu. Ohne die UNI-Auschüttung verbleiben +143%.

Natürlich hat die UNI-Ausschüttung alles durcheinandergewirbelt. Zwischenzeitlich war die Performance in unseren Musterportfolios sogar doppelt so hoch. Ein Neueinstig ist nicht sinnvoll. Die Portfoliosallokation ist veraltet und bildet nicht mehr den DeFi-Markt ab. Ganz neue Musterportolios müssen her. In den nächsten Tagen werde ich diese hier bei hitcoin.net vorstellen.

5 Kommentare

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.